Ecrins


Vallouise

Refuge de Bans

Von Vallouise aus fährt man zunächst zum Wanderparkplatz ins (nicht wohnmobiltaugliche Straße!) …. Von hier aus startet die ca. 1,5 stündige Wanderung zum Refuge, immer parallel zum Fluss…. Als wir hier waren, mussten wir noch einige Schneefelder überqueren,

aber die Ausblicke zum sich verengenden Tal sind grandios. Und wenn die Wolken nicht gewesen wären, hätte es sicherlich noch viel schöner ausgesehen.

Vallouise

Pic de Glacier Blanc

Von Vallouise aus fährt man zunächst zum Wanderparkplatz zum Pre de Mme Carle (es fährt auch ein Linienbus). Bereits hier kann man den Gletscher sehen. Man gelangt über einen gut angelegten Wanderweg immer höher und erreicht nach knapp zwei Stunden den Pic und hat einen fantastischen Blick auf den nahen Gletscher. Wir wollten eigentlich noch weiter zum Refuge (laut der Schilder noch 30 Minuten), aber es lag noch so viel Schnee, dass wir dieses Ziel auf später verschoben haben.


Valgaudemar

Refuge de Vallonpierre

Wir starten unsere Wanderung am Rif du Sap, wo wir unsere Fahrräder an einem Schaukasten anschließen. Mit dem Wohnmobil würden wir hier nicht hochfahren, aber für Mutige gibt es ca. 800 m unterhalb des Chalet Hotel du Gioberney einen Parkplatz, von wo aus man die Wanderung auch beginnen kann.

Unser Weg führt zunächst durch kniehohes Gras, bevor der gut markierte Weg in das sich immer weiter öffnende Tal führt. Zunächst immer an einem Bach entlang, muss man diesen nach einiger Zeit überqueren. Anschließend gelangt man zu einer Hochebene. Das ist der Punkt, an dem wir umgedreht und auf dem Wanderweg oberhalb des Baches zurückgegangen sind. Landschaftlich eine wirklich wunderschöne Wanderung und bis zur Hochebene nicht schwer. Bei schönem Wetter auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir waren insgesamt 16km und 440hm zufuß unterwegs. Dazu kommen noch die insgesamt 13km mit dem Fahrrad.


Col du Lautaret

Col de Laurichard

Vom Stellplatz am Col du LAutaret führt ein Wanderweg zum Gipfel. Der Weg führt zum Teil durch Geröllfelder. Für den Aufstieg sollte man 2-2,5 Stunden einplanen, zurück etwas weniger. Am Gipfel hat man eine gigantische Aussicht zum la Meije,  la Barre des Ecrins und le Grand Galibier...und natürlich ins Tal!