Pyrenäen

Die Pyrenäen können den Alpen in Sachen Höhe nicht das Wasser reichen, so ist der Col d’Iseran in den Alpen 2.770m hoch, während der Tourmalet in den Pyrenäen gerade bei 2.115m liegt. Die Pyrenäen scheinen dafür steiler zu sein. Rampen in den Alpen sind normalerweise länger, aber in den Pyrenäen wird man von höherer Steigung herausgefordert.

Col du Tourmalet

Der Col du Tourmalet ist mit 2.115 Metern  der höchste asphaltierte Straßenpass der französischen Pyrenäen. Von Ste Marie-de-Campan geht es  auf der D918 in Richtung La Mongie, einer wirklich deplaziert wirkendenden Hotelhochburg mit unendlich vielen Parkplätzen! Wenn man diesen Ort hinter sich gebracht hat, sind es noch vier Kilometer, auf denen man durchaus diversen freilaufenden Schafen und Lamas begegnen kann! Insgesamt erwarten einen von Ste Marie-de-Campan bis zum Col 17km und 1365 Höhenmeter!

Col d'Aspin

Die Auffahrt zum Col d'Aspin von Ste Marie-de-Campan ist gemein: die ersten acht Kilometer haben nur eine geringe Steigung, nach Passieren des Ortes Espiadet klettert die Steigung für die letzten fünf Kilometer aber auf bis zu 9%! Ab hier liegt die Straße dann auch noch im Wald, so dass man sich nicht einmal durch schöne Aussicht ablenken kann! Dafür wird am Col mit herrlichem Ausblick belohnt! Aber Achtung: auch hier steht und liegt gerne mal Weidevieh auf der Straße. 

Col d'Aubisque und Col de Soulor

Die Anfahrt zum Col d'Aubisque beginnt eigentlich bereits in Argeles-Gazost,  landschaftlich reizvoll wird es aber erst hinter dem Städtchen Arrens. Hier wird die Straße schmaler und steiler. Nach 8 Kilometern erreicht man den vorgelagerten Col de Soulor, wo man bereits den weiteren Straßenverlauf erkennen kann. Und dann folgt der spektakulärste Teil der Strecke: am Fels entlang, durch zwei Tunnel und immer am Abgrund. Anschließend geht es durch einen Wald, während die letzten beiden Kilometer vegetationslos zum Col führen.