Verschiedene Regionen


Hier haben wir die Radtouren in den Regionen aufgeführt, die sonst (noch) nirgends passen!

Rund um die Gorges de l'Ardeche

Als Gorges de l’Ardèche wird die große Schlucht im letzten Drittel des Flusses Ardèche zwischen den Orten Vallon-Pont-d’Arc und Saint-Martin-d’Ardeche in Frankreich bezeichnet. Die D290 ist eine wunderschöne Panoramastraße, die man außer an Sonn-und Feiertagen (sehr viel Verkehr) sehr gut mit dem Rennrad befahren kann. 

Annecy

Col de la Forclaz (1157m)

Dieser Col de la Forclaz (Achtung, es gibt mehrere Pässe mit diesem Namen!) ist  mit einer Höhe von 1157 m zwar nicht wahnsinnig hoch, aber der Ausblick auf den Lac d'Annecy ist einfach überwältigend!

Vom Campingplatz fährt man auf dem wunderbar ausgebauten Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse Annecy-Albertville zunächst bis nach Villard. Hier biegt man auf die D42 in Richtung Montmin ab. Die Straße ist schmal und unscheinbar, allerdings muss man sich vor den vielen und viel zu schnellen Kleinbussen, die die Paraglider nach oben fahren, in Acht nehmen. Die Auffahrt ist nicht sehr spaktakulär, aber das ist schnell vergessen, wenn man von der Passhöhe das erste Mal zum See hinunter geguckt hat. Auf keinen Fall sollte man verpassen, zum Starpunkt der Paraglider hinaufzufahren. Hier kann man gemütlich sitzen und staunen!

Zurück fährt man die D42 weiter in Richtung Rovagny und stößt irgendwann wieder an das Ufer des Lac d'Annecy. Immer an der Promenade entlang kommt man durch Annecy hindruch zurück zum Campingplatz.

Savoie

Col de Chaussy

Col du Pre

Grand Colombier