Weihnachtsmärkte in Süddeutschland

Rothenburg, Nürnberg, Reit, Bad Reichenhall

Dezember 2015


Die erste Tour mit unserem neuen Wohnmobil. Geplant ist eine Tour nach Süddeutschland, um gegebenenfalls größere Mängel gleich beseitigen lassen zu können. Zum Glück traten diese aber nicht auf. Und eines stellen wir schnell fest: eine Warmwasserheizung ist ein Traum...wenn man denn weiß, wie sie zu bedienen ist!


Heute machen wir früh Feierabend und starten gen Süden. Spontan entschließen wir uns, auch auf dieser Jungfernfahrt die erste Nacht wieder in Rothenburg/ Tauber zu verbringen, diesmal aber auf dem Stellplatz. Die Stadt ist wirklich schön, nur von den zweisprachigen Schildern (deutsch/ japanisch) sind wir irririert. Auch der Weihnachtsmarkt ist sehr gemütlich.

Nr. 11



Die Nacht war sehr frisch und wir stellen fest, dass wir uns vorher besser mit der Heizung hätten beschäftigen sollen. Selbst schuld. Also setzen wir die Fahrt fort, dann wird es auch schneller warm. Über Herzogenaurach geht es nach Nürnberg. Hier fängt es leider an zu regnen. Da der Stellplatz nicht ganz zentrumsnah liegt, sind wir ein ganzes Weilchen zu Fuß unterwegs. Zum Glück ist es noch recht früh, denn man kann sich so schon mal annähernd vorstellen, wie voll es auf diesem Weihnachtsmarkt abends bei schönem Wetter sein muss.



Der Stellplatz in Nürnberg grenzt an einen Großparkplatz....und das heißt, dass auch nachts durchaus Publikumsverkehr ist. Und so bekommen wir erst eine Auseinandersetzung zwischen diversen Personen mit und werden morgens von einem Kleinlaster geweckt, der eine Stunde lang mehr oder weniger seinen Motor warm laufen lässt. Und so fahren wir lieber weiter nach Reit im Winkl. Tatsächlich kommen wir bei strahlendem Sonnenschein an. Auf dem Stellplatz, der für 250 Wohnmobile ausgelegt ist, stehen nur noch zwei andere Mobile! 

Nr. 12



Heute wandern wir den Wanderweg "Chiemseeblick". Dass man bei so tollem Wetter nicht alleine unterwegs ist, merken wir am Wetterkreuz, wo es wirklich voll ist. Nach insgesamt drei Stunden erreichen wir die Stoibenmöseralm, von wo aus man tatsächlich einen herrlichen Blick zum Chiemsee hat.



Inspiriert von der gestrigen Wanderung, wandern wir heute zum Seegatterl. Leider liegt der Weg fast ausschließlich im Schatten, so dass es doch sehr, sehr kalt ist. Vom Seegatterl aus sind so gut wie alle Wanderweg gesperrt, so dass uns nur der Rückweg bleibt. Dafür können wir aber noch zwei Stunden in der Sonne vor dem Wohnmobil verbringen.



Stellplatz in Ruhpolding
Stellplatz in Ruhpolding

Da in Reit so ziemlich alles geschlossen ist, beschließen wir,  auf den Stellplatz nach Ruhpolding umzuziehen. Tatsächlich haben wir den Platz für uns ganz alleine. Aber nicht nur das: wir haben das Gefühl, in ganz Ruhpolding sind wir alleine: alles hat geschlossen und von Weihnachtsmarkt auch keine Spur.

Nr. 9



Ruhpolding ist uns zu ausgestorben und so fahren wir am nächsten Tag nach Bad Reichenhall. Hier haben immerhin die Geschäfte geöffnet. Dafür regnet es in Strömen. Wir machen zwar noch einen Spaziergang, aber es hört überhaupt nicht auf zu regnen. Weder abends, noch am nächsten Tag. Und so entschließen wir uns für die Heimreise.

Nr. 13



Wir machen noch einen Zwischenstopp in Ulm, aber hier gefällt uns der Stellplatz nicht, so dass wir nur einen kurzen Stadtbummel machen. Wir fahren weiter nach Dinkelsbühl. Hier erwartet uns nicht nur gutes Wetter, sondern auch ein wunderschöner Weihnachtsmarkt. Ganz klein und ganz gemütlich. Hier bleiben wir eine Nacht.

Nr. 14



Da das Wetter weiter im Norden nicht so schlecht ist wie im Süden, fahren wir noch nach Goslar. Hier waren wir schon einmal auf dem Weihnachtsmarkt, als dieser gerade geschlossen hatte. Dieses Mal haben alle Buden geöffnet. Leider kommt man kaum irgendwo ran, weil  Menschenmassen unterwegs waren. Dennoch ist es hier sehr urig.

Nr. 15