Nationalpark Ecrins

Montgenevre, Vallee de la Claree, Vallouise, Col de Lautaret, Bourg d'Oisans

September 2014



Mit Übernachtung in Melsungen und Abstechern nach Herzogen-Aurach, München und Eschenlohe landen wir an unserem zweiten Urlaubstag in Garmisch-Partenkirchen. Der Stellplatz ist groß und nur mäßig voll. Wir fahren gleich am ersten Morgen mit den Fahrrädern zum Olympiastützpunkt, um von hier aus durch die Partnachklamm zu wandern. Die Klamm ist leider völlig überlaufen. Auch der weitere Weg durch das Reintal ist voll. Zurück wählen wir einen anderen Weg, der zwar leer, dafür aber auch ziemlich am Abhang ist.



Da es am nächsten Tag regnet, ist die Entscheidung schnell gefallen: wir fahren weiter. Die folgende Nacht verbringen wir auf dem Stellplatz in Wangen/ Allgäu. Aber auch hier holt uns der Regen ein.



Am folgenden Tag fahren wir durch die Schweiz und Italien zum Montgenevre. Hier haben wir in 1860m Höhe Sonne und 30°C. Und wären die drei italienischen Wohnmobile mit 8 Erwachsenen und 11 Kindern nicht da, wäre es auch sehr ruhig hier. Wir wandern vom Stellplatz aus zum Col de la Lauzet und genießen grandiose Ausblicke.

Nr. 3



Da wir unbedingt einkaufen müssen und dies in Montgenevre nur sehr bedingt möglich ist, fahren wir runter nach Briancon. Von hier dann aber zurück ins Vallee de la Claree. Wir kommen auf einem Campingplatz unter und fahren anschließend mit den Fahrrädern in Richtung Talschluss. Hier entdecken wir einen Camping municipal, der direkt am Fluss liegt. Schnell wird klar, dass wir auf dem jetzigen Campingplatz nur eine Nacht bleiben werden.



Der kleine Camping Municipal war die beste Entscheidung überhaupt. Von hier aus starten wir jetzt den nächsten Versuch, zum Talschluss zu fahren. Es ist zwar noch eine ganze Ecke,  aber wir nehmen trotzdem noch kurz den Col de l'Echelle mit.

Nr. 14



Heute wollen wir mal wieder wandern. Unser Ziel ist der Lac Noir oder Lac Blanc. Mit den Fahrrädern fahren wir bis nach Nevache und wandern dann drei Stunden in Richtung der Seen. Zwar finden wir auch einen kleinen See, aber ob es eines unserer Ziele ist, wissen wir nicht. Da kein anderer See zu sehen ist, drehen wir um. Eine traumhafte Wanderung.



Wir verlegen heute nach Vallouise. Eigentlich nur, weil der Name so schön klingt. Der Stellplatz in Pelvoux an der Seilbahn gefällt uns aber überhaupt nicht. Also holen wir die Fahrräder raus und fahren erstmal mit dem Rad Richtung Talschluss. Es ist schon recht eng und kurvenreich, von einem kleinen Tunnel mal ganz abgesehen. Zwar kommen wir an einem Campingplatz vorbei, aber der liegt so tief im Tal, dass es uns einfach zu kalt und zu dunkel ist. Und so entscheiden wir uns für den traumhaften Campingplatz direkt in Vallouise.

Nr. 1



Vom Campingplatz aus unternehmen wir eine schöne Radtour: durch das Vallee de l'Onde zum Talschluss nach Entre-les-Aigues und anschließend zur Chapelle Saint-Romain in Puy-St-Vincent.



Eigentlich wollen wir heute zum Tete d'Amont wandern. Schlecht ausgerüstet wie wir sind, verlaufen wir uns aber zunächst einmal. Und als wir endlich den richtigen Weg finden, sind wir schon so lange unterwegs und der Weg so dermaßen steil, dass wir dieses Vorhaben auf ein anderes Mal verschieben...wenn wir man überhaupt da hoch kommen. 



Da wir immer noch den Stellplatz auf dem Col du Lautaret im Kopf haben, verlassen wir den Campingplatz und fahren zum Col. Hier sind wir bei Weitem nicht die einzigen, die die gigantische Aussicht vom Stellplatz genießen. Da so herrlich die Sonne scheint, machen wir noch eine Wanderung zum Col de Laurichard. Die Ausblicke ins Tal, ca. 1000m tiefer, sind einfach einzigartig.

Als wir zum Wohnmobil zurückkommen, hat ein Schäfer gerade seine Schafe zum Grasen auf den Platz gebracht und man muss sich seinen Weg durch die Schafe suchen. Ein kleines Spektakel.

Nr. 15



Nach der tollen Wanderung wollen wir wieder Radfahren. Im letzten Urlaub hatten wir auf der gegenüberliegenden Seite von Alpe d'Huez eine Straße gesehen, die man mal fahren müsste. Und so gehts von Bourg d'Oisans nach Villard-Reynard, von dort über den Col de Solude nach Villard-Notre-Dame und zurück nach Bourg d'Oisans. Nach dieser Tour fahren wir auf  einen Campingplatz in La Grave und bekommen einen Stellplatz direkt am Fluß.



Weil wir allmählich nach Hause müssen, verlassen wir Frankreich schweren Herzens und verbringen die folgende Nacht am Lago Maggiore, leider bei Regen. Also geht es  am nächsten Tag weiter nach München, Füssen, Garmisch und zum Einkaufen ins Ötztal, zum Astri-Fabrikverkauf.  Nach einem weiteren Zwischenstopp in der Rhön geht's aber wirklich auf direktem Weg gen Hamburg.