Harz

Schulenberg

Mai 2013


Dieses Wochenende steht Pfingsten vor der Tür und wir konnten den Freitag auch noch freinehmen. Und so geht es am Donnerstagabend los in den Harz. Wir bekommen trotz der späten Uhrzeit noch einen Platz in der ersten Reihe auf dem Stellplatz in Schulenberg. Grandios!

Nr. 5



Wir werden zuerst von der strahlenden Sonne und dann von einer Mitarbeiterin der Tourist-Info geweckt, die die Stellplatzgebühren einkassiert. So starten wir zu einer Radtour um den Okerstausee nach Altenau. Nachdem wir die üblichen landestypischen

Spezialitäten eingekauft haben, geht’s wieder Richtung   Schulenberg. Da wir nicht die Umleitung über Clausthal-Zellerfeld nehmen wollen, beschließen wir, den kürzesten Weg zu nehmen: ein Wanderweg direkt über den Berg! Tolle Idee…aber zum Glück kommen wir heil wieder unten an. In der Nacht erreicht das angekündigte Unwetter auch den Harz und es gewittert und regnet heftigst!



Morgens sieht das Wetter wieder gut aus. Da wir ein Plaket mit Werbung für den "Viehaustrieb" in Wildemann gesehen haben, haben wir für heute ein Ziel mit dem Fahrrad...



Am Morgen regnet es immer noch. Als es um 14 Uhr immer noch

regnet, beschließen wir einen Spaziergang zum Alpinarium, einer

Fahrradrcross-Strecke mit Seilbahn, zu machen. Es regnet bis 16 Uhr, bis es endlich etwas aufklart. Ab 20 Uhr verschwindet der Stausee aber wieder im Nebel!

Da sich das Wetter überhaupt  nicht bessert, fahren wir gleich morgens nach Hause. Aber hier kommen wir bestimmt wieder her!


Darlingerode

August 2013


Dieses Wochenende wollen wir endlich das nachholen, was wir beim letzten Harz-Besuch nicht geschafft haben: den Brocken hochradeln. Wegen eines beruflichen Termins kommen wir erst spät los und müssen um 22:30 Uhr in Wernigerode feststellen, dass der Stellplatz voll ist! Kurzerhand parken wir auf dem Parkplatz davor. Und so landen wir am nächsten Morgen auf dem Stellplatz in Darlingerode. Dieser ist sehr schön angelegt und hat große Parzellen. Von hier aus machen wir unsere Tour auf den Broken! Herrlich...vielleicht sind etwas viele Spaziergänger unterwegs, aber bei dem Wetter ist das auch kein Wunder.

Nr. 6



Am nächsten Tag wollen wir zur Likörverkostung in das Schloss nach Wöltingerode. Wir machen noch einen Halt in Bad Harzburg und finden dann natürlich den Weg nach Wöltingerode nicht gleich...aber trotzdem schaffen wir es noch rechtzeitig. Die Verkostung ist klasse. Zum Glück haben wir vorher was gegessen...



Da sich das Wetter leider verschlechtert, beschließen wir heute mit dem Wohnmobil weiterzufahren. Wir parken in Thale und wandern hoch zum Hexentanzplatz. Es bleibt tatsächlich trocken. Dann gehts aber grob Richtung Heimat: nach Hannover, denn dort sind wir am Abend noch verabredet. Die Nacht war kurz und die Autobahn ist voll! Da wir usn nicht im Stau anstellen wollen, fahren wir geradewegs nach Celle, um noch ein wenig zu bummeln. Leider fängt es hier an zu regnen, so dass wir über sämtliche Landstraßen des Landes nach Hause schleichen.


Schulenberg (zum Zweiten)

Juli 2016


Es geht wieder einmal in den Harz. Am Donnerstagabend kommen wir am relativ leeren Stellplatz in Schulenberg an und bekommen einen tollen Platz in der ersten Reihe. Leider fängt es nachts an zu regnen, was sich auch am nächsten Tag fortsetzt, aber dennoch machen wir eine herrliche Wanderung nach Goslar.

Nr. 5


Blick nach Goslar
Blick nach Goslar

Obwohl wir nach der  25 Kilometer langen Wanderung recht schwere Beine haben, machen wir am nächsten Tage eine Radtour durch den Harz. Schließlich scheint die Sonne! Über Altenau nach Clausthal-Zellerfeld, durch Bad Grund nach Seesen und zurück über Lautentahl, Hahnenklee und Claustahl-Zellerfeld nach Schulenberg.  Eine wunderschöne Strecke mit einigen Steigungen. Abends kann man tatsächlich noch draußen sitzen und die fantastische Ausscicht auf den Stausee genießen. Leider fängt es nachts wieder an zu regnen und wir treten bereits am Sonntagmorgen die Rückreise an.


Ilsenburg

November 2016


Nach der Arbeit starten wir endlich mal wieder zu einem Kurztrip. Und so landen wir gegen 19 Uhr in Celle. Leider ist der große Stell- und Parkplatz wegen Bauarbeiten gesperrt und der Rest komplett voll, so dass wir auf einen anderen, sehr lauten Stellplatz ausweichen müssen. Aber das Wetter ist genau richtig für einen Weihnachtsmarktbummel. Die Nacht verbringen wir dann aber auf dem Stellplatz in Nienhagen und fahren am nächsten Tag wir weiter nach Braunschweig. Auch hier sagt uns der Stellplatz nicht zu, aber zum Parken für einen Stadtbummel ist er ideal! Nach einem schönen Stadtbummel geht es weiter nach Ilsenburg.



Der Stellplatz in Ilsenburg liegt direkt am Beginn herrlicher Wanderwege. Er ist sehr ruhig gelegen, dafür aber auch einen kleinen Fußmarsch von Ilsenburg entfernt. Als wir ankommen hat sich der Neben verzogen und wir haben blauen Himmel und Sonnenschein.



Am folgenden Tag ist das Wetter wieder wunderschön. Wir machen uns auf den Weg zum Brocken. Über den Heinrich-Heine-Weg kommen wir nach drei Stunden auf dem Brocken an. Hier ist ziemlich viel los (Wochenende und schönes Wetter!), so dass wir umgehend den Rückweg antreten. Der Rückweg führt uns über den Ilsefelsen, wo wir in einem kleinen Cafe noch etwas warmes trinken, bevor wir pünktlich zum Sonnenuntergang wieder am Wohnmobil ankommen. 



Auch am ersten Advent ist das Wetter traumhaft! Daher beschließen wir, heute nach Wernigerode zu fahren.Diese Stadt ist immer einen Besuch wert, besonders bei diesem Wetter!

 

Am nächsten Tag geht es zurück nach Hause.